Cortana vs. Siri #2: Desktop

Seit Siri das erste Mal vorgestellt wurde, sind schon einige Jahre ins Land gezogen. Mit ihnen kamen viele Gerüchte – wird Siri auch auf OS X verfügbar sein? Und nach all diesen Jahren ist die ernüchternde Antwort noch immer: “vermutlich eines Tages, aber bisher ist noch nichts definitiv!”
Bei Cortana sieht das anders aus. Schon eine der ersten Technical Preview von Windows 10 kam mit Cortana ausgeliefert. Der Funktionsumfang entspricht dem von Windows Phone, logischerweise, da Microsoft ja für alle Geräte das selbe OS ausliefern möchte. Und wer Cortana sowohl auf dem Smartphone wie auch auf dem Desktoprechner mit dem selben Microsoft-Konto nutzt, dem werden die Daten über die Cloud selbstverständlich von einem Gerät zum anderen synchronisiert.
Ob das jetzt von Vorteil ist, wenn die gleiche Sprachsteuerung vom Handy auch auf dem Desktopcomputer verfügbar ist, sei dahingestellt. Es ist aber ein Punkt mehr, der an Cortana geht. Doch das Spiel ist noch nicht aus.

Loading Likes...

Tim Bernhard

Mein Name ist Tim Bernhard, geboren bin ich am 2. August 1996. Ich besuchte die Kantonsschule in Wiedikon und schloss diese im Frühling 2015 ab. Als Maturaarbeit habe ich meine Leidenschaft für Programmiertechnische Projekte mit Hoffnungen für die Zukunft verbunden und das Unternehmen Bernhard Webstudio gegründet.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.