Einschätzung der notwendingen Stromsauberkeit für den sinnvollen Einsatz von E-Autos

Der Zweck dieses Posts ist es, die maximale “Dreckigkeit” von Elektrizität für Elektroautos zu berechnen, damit diese die bessere Alternative zu konventionellen diesel- oder benzinbetriebenen Autos darstellen. Der Post ist einerseits eine Bestätigung meiner Informations-Bubble und andererseits eine Antwort auf den zu Recht kontroversen und widerlegten Artikel von Buchal, Karl und Sinn ​[1]​.

Folgende Annahmen werden wir treffen:

  • wir vernachlässigen den Bau, den Transport und den Verkauf des Autos,
  • und starten beim Punkt “Kunde kauft Auto”.
  • Wir vernachlässigen den CO2 Beitrag von Fracking, Raffinerie, Lagerung und Transport der fossilen Brennstoffe,
  • nehmen an dass der Strom nur durch Wasser & Kohlestrom besteht,
  • vernachlässigen jegliche CO2-Emissionen des Wasser-Stroms
  • und vernachlässigen den Bau jeglicher Verteilungsnetze.

Was die Daten angeht, werden wir mit den in jenem Artikel gewählten Automodellen rechnen: einem Tesla Model 3 und einem Mercedes C 220 d. Der Referenzwert für den Mercedes beträgt mindestens 0.134 kg CO2 per Kilometer ​[2]​. Dies ist der Wert, auf den wir den Kohleanteil maximieren wollen.

Für das Tesla-Modell 3 wird ein Wirkungsgrad von 0,148 kWh pro Kilometer angegeben ​[3]​. Mit einer Li-ion Batterie Effizienz von 99 % ​[4]​, können wir Lade- und Entladeverluste vernachlässigen. Nehmen wir den globalen Durchschnitt des Stromausfalls durch das Stromnetz von 12% ​[5]​ an, brauchen wir 0.168 kWh produzierten Strom per Kilometer.

Für die CO2-Erzeugung durch Kohlestrom gehen wir vom schlimmsten Fall aus. Das entspricht der höchsten Emissionen durch Anthrazitkohle von 0.354 kg CO2 per kWh (Einheiten umgerechnet) ​[6]​ liegen. Bei einem Anteil von 100% Kohle wäre unser Tesla somit verantwortlich für 0.059 kg CO2 per Kilometer. Dies ist weniger als die Hälfte der Emissionen des Mercedes, für die unrealistische Annahme von 100% des Stroms aus Kohle.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass eine kurze Berechnung den allgemeinen Eindruck unterstützt, dass Elektroautos tatsächlich weniger Emissionen verursachen. Es muss jedoch angemerkt werden, dass für dieses Resultat einige Annahmen getroffen wurden. Die meisten davon scheinen sich im direkten Vergleich jedoch aufzuheben. Auch wurden nur die Kohlendioxidemissionen berücksichtigt, obwohl dies keineswegs weder der einzige noch ein ausreichender Indikator für Umweltverträglichkeit ist. Was ich in einer weiteren Überarbeitung dieser Berechnungen ausserdem berücksichtigen würde, ist die Herstellung der Batterie des Tesla, da dies der Hauptunterschied in der Herstellung der beiden Autos ist.

Wenn Sie Fehler in meinen Berechnungen finden oder Zweifel an meinen Annahmen haben, zögern Sie nicht, mir eine E-Mail zu schreiben oder einen Kommentar zu hinterlassen.

References

  1. [1]
    C. Buchal, H.-D. Karl, and H.-W. Sinn, “Kohlemotoren, Windmotoren und Dieselmotoren: Was zeigt die CO2-Bilanz?” p. 15.
  2. [2]
    “C-Klasse: T-Modell, Preisliste gültig ab 1. Februar 2019.” Mercedes-Benz Schweiz AG.
  3. [3]
    “Tesla Model 3 Standard Range,” Electric Vehicle Database. [Online]. Available: https://ev-database.org/car/1060/Tesla-Model-3-Standard-Range. [Accessed: 19-Jun-2019]
  4. [4]
    “Battery University,” BU-104a: Comparing the Battery with Other Power Sources, 28-Mar-2019. [Online]. Available: https://batteryuniversity.com/learn/article/comparing_the_battery_with_other_power_sources. [Accessed: 19-Jun-2019]
  5. [5]
    “ 6. Efficiency and Power Grids,” Global CCS Institute. [Online]. Available: https://hub.globalccsinstitute.com/publications/energy-efficiency-technologies-overview-report/6-efficiency-and-power-grids. [Accessed: 16-Jun-2019]
  6. [6]
    “How much carbon dioxide is produced when different fuels are burned?,” U.S. Energy Information Administration, 04-Jun-2019. [Online]. Available: https://www.eia.gov/tools/faqs/faq.php?id=73&t=11. [Accessed: 19-Jun-2019]

Tim Bernhard

Mein Name ist Tim Bernhard, geboren bin ich am 2. August 1996. Ich besuchte die Kantonsschule in Wiedikon und schloss diese im Frühling 2015 ab. Als Maturaarbeit habe ich meine Leidenschaft für Programmiertechnische Projekte mit Hoffnungen für die Zukunft verbunden und das Unternehmen Bernhard Webstudio gegründet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Estimating Electricity Cleanliness for Valuability of Electric Cars

The purpose of this post is to calculate the viable “dirtiness” of electricity for electric cars in order for them to be the better alternative to conventional diesel or petrol powered cars. It is a justification of my own information bubble as well as an answer to the rightly controversial and refuted article by Buchal, Karl and Sinn ​[1]​.

Let us note down the assumptions that will be made, respectively what we will neglect:

  • Neglect the construction, transport and sell of the car
  • Start at the point of “customer buys car” with the estimations
  • Neglect CO2 of fracking, refinery, storage and the transport of the fossil fuels
  • Assume electricity is composed of coal and water
  • Assume water energy has zero CO2 emissions
  • Neglect electricity grid construction

As for the data, we will calculate with the car models chosen in said paper: a Tesla Model 3 and a Mercedes C 220 d. The reference value for the Mercedes is a minimum of 0.134 kg CO2 per Kilometer ​[2]​. This is the value we will want to maximize the coal proportion to.

As for the Tesla Model 3, we calculate with a reported efficiency of 0.148 kWh per Kilometer ​[3]​. With a Li-ion battery efficiency of 99 % ​[4]​, we can safely neglect charge & discharge losses. Taking the global average of power loss by the power grid of 12 % ​[5]​, we require 0.168 kWh of produced power per Kilometer.

As for the CO2 production by coal power generation, we assume the worst case, the highest emissions, being by anthracite coal, of 0.354 kg CO2 per kWh (units converted) ​[6]​. With a proportion of 100 % coal power, our Tesla would be responsible for 0.059 kg CO2 per Kilometer. This is less than half of the emissions of the Mercedes, for the far-from-true assumption of 100 % of electricity coming from coal.

To summarize, a short calculation over the thumb supports the general impression that electric cars do indeed produce less emissions. It has to be noted though that quite a few assumptions were made, although most of them seem to cancel out in the direct comparsion. Also, only the carbon dioxide emissions were regarded, even though this is by no means the only nor a sufficient indicator of the environmental friendliness of an object. The only thing I might consider in a futher revision of these calculations is the production of the battery of the Tesla, as this is the major difference in the manufacture of the two cars.

Finally, if you find any mistakes in my calculations or have any doubts about my assumptions, do not hesitate to write me an e-mail or leave a comment.

References

  1. [1]
    C. Buchal, H.-D. Karl, and H.-W. Sinn, “Kohlemotoren, Windmotoren und Dieselmotoren: Was zeigt die CO2-Bilanz?” p. 15.
  2. [2]
    “C-Klasse: T-Modell, Preisliste gültig ab 1. Februar 2019.” Mercedes-Benz Schweiz AG.
  3. [3]
    “Tesla Model 3 Standard Range,” Electric Vehicle Database. [Online]. Available: https://ev-database.org/car/1060/Tesla-Model-3-Standard-Range. [Accessed: 19-Jun-2019]
  4. [4]
    “Battery University,” BU-104a: Comparing the Battery with Other Power Sources, 28-Mar-2019. [Online]. Available: https://batteryuniversity.com/learn/article/comparing_the_battery_with_other_power_sources. [Accessed: 19-Jun-2019]
  5. [5]
    “ 6. Efficiency and Power Grids,” Global CCS Institute. [Online]. Available: https://hub.globalccsinstitute.com/publications/energy-efficiency-technologies-overview-report/6-efficiency-and-power-grids. [Accessed: 16-Jun-2019]
  6. [6]
    “How much carbon dioxide is produced when different fuels are burned?,” U.S. Energy Information Administration, 04-Jun-2019. [Online]. Available: https://www.eia.gov/tools/faqs/faq.php?id=73&t=11. [Accessed: 19-Jun-2019]

Tim Bernhard

Mein Name ist Tim Bernhard, geboren bin ich am 2. August 1996. Ich besuchte die Kantonsschule in Wiedikon und schloss diese im Frühling 2015 ab. Als Maturaarbeit habe ich meine Leidenschaft für Programmiertechnische Projekte mit Hoffnungen für die Zukunft verbunden und das Unternehmen Bernhard Webstudio gegründet.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.