JavaScript: Windows Phone Hardware Backbutton abfangen

Bei der Programmierung einer Windows Phone Applikation mit JavaScript kann der “zurück”-Button unten links am Smartphone natürlich auch abgefangen werden, um eine alternative Tätigkeit als zum Beispiel das Beenden der Applikation herbeizuführen. Im folgenden möchte ich die Vorgehensweise erklären.

In der entscheidenden HTML-Seite muss ein WinJS Application Control Element mit den Parameter onbackclick : meineFunktion erstellt werden, wobei meineFunktion der Funktion entspricht, die aufgerufen wird, wenn der Backbutton angeklickt wird. Dies sollte ungefähr folgendermassen aussehen:

<div data-win-control="WinJS.Application." data-win-options="{onbackclick : meineFunktion}" />

Anschliessed kann der EventHandler “backclick” verwendet werden. Zum Beispiel so:

document.addEventListener("backclick", meineFunktion);

Um jedoch das Standardverhalten, das Beenden der Applikation, zu unterdrücken, muss true zurückgegeben werden. Eine empfehlenswerte Verwendung ist folgende, in der Datei default.js:

<span data-mce-type="bookmark" style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" class="mce_SELRES_start"></span><code class="language-javascript">app.onbackclick = function (evt) {
   meineFunktion();
   return true;
}
Loading Likes...

Tim Bernhard

Mein Name ist Tim Bernhard, geboren bin ich am 2. August 1996. Ich besuchte die Kantonsschule in Wiedikon und schloss diese im Frühling 2015 ab. Als Maturaarbeit habe ich meine Leidenschaft für Programmiertechnische Projekte mit Hoffnungen für die Zukunft verbunden und das Unternehmen Bernhard Webstudio gegründet.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.