Moskau vs. Petersburg

Tim Bernhard

SprachaufenthaltMoskauSt. Petersburg

Dieser Beitrag ist etwas älter. Meinungen, Daten und Codes könnten veraltet sein.

Helfen Sie mit, allfällige Fehler zu korrigieren: GitHub

Ein fortlaufend aktualisierter Beitrag mit den Unterschieden, die mir in diesen beiden Grossstädten aufgefallen sind.

Die Metro Nach meiner Zugreise von Moskau nach St. Petersburg war eine Fahrt in der Metro samt Gepäck nötig. Dabei hat mich vieles überrascht, weil es das in Moskau schlichtweg nicht gab. Zum Beispiel Werbung: Moskaus Metro wirkt durch und durch sauber und rein. Es liegt kein Abfall rum, die eleganten Bögen und Stützen wirken geputzt, und Werbung ist nirgends zu sehen. Das ist in St. Petersburg ziemlich anders: Die Gänge sind praktisch nur durch Leuchtreklame erhellt. Ein Eindruck von edlen Stationen, wie ich ihn in Moskau hatte, gibt es hier nicht. Des weiteren sind bei einigen Stationen hier in St. Petersburg die Geleise durch Türen vom Perron getrennt, die sich automatisch bei haltendem Zug öffnen. Eine derartige Präzision seitens der Lockführer war in Moskau nicht notwendig.

Die Sprache Ein riesiges Land, eine Sprache: Russisch. Doch wie in so vielen anderen Ländern auch gibt es in Russland scheinbar Dialekte. Im Fall von Moskau und Sankt Petersburg ist es der Buchstabe ч der in gewissem Kontext in Moskau gebunden als "sch" ausgesprochen wird, während er in St. Petersburg die eigentliche Aussprache "tsch" beibehält. Vermutlich gibt es noch einige andere Unterschiede, doch wenigstens dieser ist auch mir aufgefallen.

Webmentions

Keine Kommentare vorhanden für diese Seite.